Die 53 Kilometer lange Eisenbahnlinie Kostelec
u Jihlavy (Wolframs-Cejl) - Telc (Teltsch) - Slavonice
(Zlabings) wurde in zwei Abschnitten erbaut. Das erste Teilstück
von Kostelec u Jihlavy bis Telc wurde am 13.08.1898 dem Betrieb
übergeben. Der Abschnitt Telc - Slavonice ging am 07.09.1902 in
Betrieb. Für den Bau zeichnete die St.g.m.D verantwortlich, den
Betrieb übernahm die K&k Staatsbahn. Von 1903 bis 1945 war es möglich
über Slavonice hinaus bis ins österreichische Schwarzenau zu
reisen.
Der heutige Betriebsmittelpunkt die Linie ist der Bahnhof Telc
mit seiner Einsatzstelle. Im Personenverkehr werden die
Triebwagen der Baureihe 810 eingesetzt. Seit neuester Zeit kommt
auch die Reko-Variante mit der Bezeichnung 814 zum Einsatz. Den
Güterverkehr bestreiten die Lokomotive der Baureihe 714. Bedient
werden ein Holzplatz bei Trest, der Bahnhof Telc, Dasice und der
jetzige Endbahnhof Slavonice. |
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Ganz Außen wartet am 26.10.06 der 814 010 im
Bahnhof Kostelec u Jihlavy auf Reisende. Erst wenige Tage zuvor
tauchte das erste Exemplar dieser Baureihe auf der Strecke auf.
Recht ungläubig schauten die wenigen Fahrgäste an diesem Morgen
auf ihr neues Beförderungsmittel. |
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Die letzten Häuser der Ortschaft Jezdovice
hatte 814 010 am 26.10.06 hinter sich gelassen und strebt am
Ufer des Jezdovicky rybnik dem Bahnhof Trest entgegen. |
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Gut getarnt schlängelt sich 814 010 durch die
herbstliche Landschaft zwischen Hodice und Sedlejov. So geht es
nach dem Motto: Such den Zug! |
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Der Herbst stand auf der Leiter und malte
nicht nur die Birken bei Sedlejov an. Ein kleines Sonnenloch
ermöglichte diese Aufnahme von 814 010 am 26.10.2006. |
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Gemütlich schaukelt 814 010 durch die
Ausläufer der Böhmisch - Mährischen Höhe. Nur noch wenige Meter
trennen den Zug vom Einfahrsignal des Bahnhof Sedlejov.
(26.10.06) |
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An der Sicherungstechnik ging die
Rekonstruktion des Bahnhofs Sedlejov vorbei. Während sich der
gewöhnliche Reisende am neu errichteten Hochbahnsteig erfreuen
kann, darf das Zugpersonal mit den Signalen aus der K&k-Zeit
vorlieb nehmen. |
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Bunt, bunter, Herbst
Seine ganze Farbpalette hatte im Oktober 2006 Meister Herbst
rund um Sedlejov ausgepackt. |
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810 246 hat als MOs 28307 aus Kostelec u
Jilavy kommend den Bahnhof Telc erreicht. Nebenan stehen die
Wagen für den Manipulak nach Slavonice. |
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Holz - auch in Telc wird dieses Frachtgut,
welches vielen Nebenbahnen in Tschechien den Güterverkehr
erhalten hat, versand. Im Hintergrund rangiert 714 016 am
25.10.06. |
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Rollentausch in Telc. Am 26.10.06 holte man
den hier unbeliebten Prototyp der Baureihe 714 aus dem Schuppen
um den Nahgüterzug nach Slavonice zu bespannen. |
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TELC |
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Die Stadt Telc ist eine Perle unten den
Ortschaften in Tschechien. Der keilförmige Marktplatz wird von
einem Ensemble prächtiger Renaissance- und Barockhäuser gesäumt.
Nach einem katastrophalen Brand im Jahre 1530 ließ der damalige
Besitzer der Stadt, Zacharias von Hradec nicht nur das Schloss,
sondern auch die Stadt im Stil der Renaissance wieder aufbauen.
Seit 1992 steht der historische Ortskern und auch das Schloss
auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO. Auf der ersten
Aufnahme schweift der Blick über die ehemaligen Fischteiche zum
Schloss.
Die zweite Aufnahme zeigt einen Teil der Stadtbefestigung mit
dem spätromanischen Turm der gotischen Heiligengeistkirche. |
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Breit ist das Tal der hier noch jungen
mährischen Thaya in der nähe von Radkov. Nur kurz war der Mn
82251, gezogen von 714 016, am 25. Oktober 2006. |
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Nebenbahnflair pur - Noch einmal 714 016 mit
ihrem Nahgüterzug bei Radkov. |
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