KBS 185   Domazlice - Klatovy - Horazd'ovice predmesti

                                      Teil 3

     

                                         [ 1 ]    [ 2 ]    [ 3 ]     [ 4 ]    [ 5 ]    [ 6 ]    [ 7 ]    [ zur Galerie ]

     

    Zwischen Janovice nad Uhlavou und Uborsko folgt die Strecke dem Tal der Uhlava. Auf der ersten Aufnahme erwachte die Natur gerade aus dem Winterschlaf, als ein anonymer 831er auf den Haltepunkt Dubova Lhota zustrebte. (MOs 17542, 27.04.2003)
    Im Sommer des Jahres 2002 konnte 831 212 (MOs 17538) von einem anderen Standpunkt aus eingefangen werden.

     

    Südlich von Janovice nad Uhlavou verlaufen die Strecken nach Domazlice und Zelezna Ruda-Alzbetin ein Stück parallel. Beide Einfahrten werden durch Formsignale gesichert. 831 134 ist als MOs 17538 am 15. April 2004 unterwegs nach Domazlice.

     

     

    Der südliche Bahnhofskopf des Trennungsbahnhofes Janovice nad Uhlavou wird noch durch Formsignale gesichert. Eine Besonderheit stellen die noch vorhanden Formsperrsignale dar. 831 143, der sich am 07.11.2001 auf dem Weg nach Klatovy befindet, wird gleich die Signalgruppe passieren. Da der Bahnhof von der "Pilsen-Priesen-Komotauer Eisenbahngesellschaft" errichtet wurde, weist das Empfangsgebäude einen anderen Architekturstil auf, als der, welcher sonst auf der KBS 185 vorherrscht. Vor dem stattlichen EG wartet 831 143 am gleichen Tag auf Fahrgäste.

     

    Im Tal des Flusses Uhlava zwischen Janovice nad Uhlavou und Klatovy befindet sich eine einzige Betriebsstelle - Bezdekov u Klatov. 831 217 (MOs 17535) wird den Haltepunkt am 15.04.2003 in Kürze erreichen.

     

    Der hier abgebildete Zug, bestehend aus 831 226 und 810 017 ist zwar auf der KBS 183 (MOs 7549) unterwegs. Trotzdem möchte ich diese Aufnahme bei Bezdekov u Klatov nicht vorenthalten.

     

    Der 1959 neu erbaute Bahnhof Klatovy ist der Verknüpfungspunkt der Strecken Plzen - Zelezna Ruda-Alzbetin und Domazlice - Horazd'dovice predmesti. Dieser liegt etwa 20 Gehminuten vom sehenswerten Stadtzentrum entfernt am nördlichen Stadtrand.
    Meine ersten fotografischen Kontakt mit den Triebwagen der Baureihe 831 hatte ich am 15.08 2000 in eben diesem Bahnhof. Damals war es noch möglich, stilreine Garnituren (831 162 + 020 xxx) auf Film zu verewigen. (Bild 1)
    Im aktuellen Farbkleid der CD legte am 15.04.2003 der 831 212 (MOs 17517) eine Bilderbuchausfahrt Richtung Horazd'ovice predmesti hin. (Bild 2)
    Wie aus einem Guss wirkt das Bahnsteigdach des Hausgleises in Klatovy auf dem dritten Bild. Im Hintergrund warten 831 129 und 831 162 als MOs 17519 auf Fahrgäste. (21. Januar 2004)

     

    Der „Heimathafen“ der auf den KBS 185 und 183 (Südabschnitt) eingesetzten Triebfahrzeuge ist die PJ Klatovy. Hier treffen sie auch auf die Pilsener E-Loks, die im Bahnhof ihre Züge an die Dieselfraktion übergeben.
    Komplett rot-gelb lackiert präsentierten sich am 15.08.2000 die 754 015, 024, 742 230 sowie die 242 231 an der Drehscheibe. (Bild 1)
    Die Loks der Baureihe 742 werden für das Rangiergeschäft im Bahnhof Klatovy und für den Nahgüterdienst auf den beiden Strecken benötigt. Zwei Maschinen dieser Baureihe sonnen sich am selben Tag vor dem Lokschuppen. (Bild 2)
    Auf der Drehscheibe der Einsatzstelle ließ sich 831 183 im weichen Abendlicht des 8. Januar 2005 porträtieren. (Bild 3)

     

    In der Nähe des Haltepunktes Klatovy mesto verläuft die Strecke durch ein industriell genutztes Gebiet. Gleich wird 831 143 in Klatovy mesto zum Halten kommen. (MOs 17519 am 05.06.2003)

     

    Regen Zuspruchs erfreute sich 831 186, der am 14. April 2003 als MOs 17519 am Haltepunkt Klatovy mesto hielt. Durch die Lage der Betriebsstelle in Zentrumsnähe von Klatovy wird ein relativ großes Fahrgastpotenzial erschlossen.

     

                                  [ 1 ]    [ 2 ]    [ 3 ]     [ 4 ]    [ 5 ]    [ 6 ]    [ 7 ]    [ zur Galerie ]