KBS 185  Domazlice - Klatovy - Horazd'ovice predmesti   
        
                              Teil 1

     

                                        [ 1 ]    [ 2 ]    [ 3 ]     [ 4 ]    [ 5 ]    [ 6 ]    [ 7 ]    [ zur Galerie ]

    Die heutige KBS 185 Horazd'ovice predmesti - Klatovy - Domazlice wurde am 01.10.1888 als westlichster Teil der Böhmisch-Mährischen Transversalbahn eröffnet.
    In Horazd'ovice predmesti zweigt die Strecke von der ehemaligen Kaiser-Franz-Josef-Bahn (KBS 190 Plzen – Ceske Budejovice) ab und folgt bis Susice dem Tal des Flusses Otava. Durch das hügelige Vorland des Böhmerwaldes wird die tschechische Nelkenmetropole Klatovy erreicht. Entlang des Fusses Uhlava werden bis Janovice nad Uhlavou die Gleise der KBS 183 Plzen – Zelezna Ruda-Alzbetin mitbenutzt. Bis Domazlice, im Herzen des Chodenlandes, wird wiederum eine durch Land- und Forstwirtschaft genutzte Hügellandschaft durchquert. Im Bahnknoten Domazlice bestehen dann Anschlüsse zu den Zügen in Richtung Plzen, Furth im Wald und Tachov.
    Bis vor kurzer Zeit bestritten noch die Veteranen der Baureihe 831 den Großteil der Personenzugleistungen. Mit der fortschreitenden Abstellung diesen Fahrzeuge gingen die Leistungen an die Baureihen 810, 842 und neuerdings auch an die "Regionovas" 814. Eine Besonderheit stellen die Schnellzüge Praha/Beroun - Susice dar. Waren es früher häufig die Triebwagen der Baureihen 853 beziehungsweise 854, kommen heute überwiegend die moderneren Vertreter der Baureihe 842 zum Einsatz. Ein Höhepunkt dürfte zweifelsohne der gelegentliche Planeinsatz einer 749 in diesen Diensten sein.
    Der noch spärlich vorhandene Güterverkehr wird mit Maschinen der Baureihe 742 abgewickelt.

     

     

    Starten möchte ich die virtuelle Bahnfahrt auf der KBS 185 im Bahnhof von Domazlice, dem Zentrum des Chodenlandes. Hier bestehen Anschlüsse an die Züge der KBS 180 Furth im Wald (DB) - Plzen hlavni nadrazi, sowie in Richtung Pobezovice (KBS 184).
    Auf Bild 1 steht am 14. März 2003 der 831 129 als MOs 17501 nach Horazd´ovice predmesti bereit. Im Hintergrund wartet 750 363 darauf, auf die Reise nach Plzen geschickt zu werden.
    Bild 2+3: 831 136 lässt sich die Abendsonne auf den Bauch, respektive Blech scheinen. (27. März 2003 - MOs 17505)

     

     

    Kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs Domazlice beschreibt die Strecke einen weiten Bogen um den Smolovsky rybnik.
    Auf Bild 1 überquert 831 162 am 06.06.2003 den Zufluss des Teiches. (MOs 17536)
    Das ganze Ausmaß des Viaduktes ließ sich erst in der laublosen Zeit - 27. März 2003 mit 831 143 dokumentieren. (Bild 2)

     

    Inmitten von dichtem Gebüsch findet man zwischen Smolov und Spanov diese schöne Feldwegbrücke. Das Bauwerk wird am schneereichen 15. Januar 2002 von 831 134 (MOs 17571 Domazlice – Kdyne) passiert. Foto von Daniel Trescher

     

    Seltsam mutet die am 15. Januar 2002 gesichtete Komposition von MOs 17501 Domazlice – Horazd´ovice predmesti an. Umlaufbedingt fahren 831 215 und 831 167 mit ihren Beiwagen vereinigt bis Kdyne, von dort geht es dann getrennt im Abstand von nur einer Stunde weiter nach Klatovy. Foto von Daniel Trescher

    Die Ortschaft Spanov wird ebenfalls in einem großen Bogen umfahren.
    Auf der ersten Aufnahme legte sich 831 144 am 15.04.2003 als MOs 17542 in die Kurve.
    Im letzten Büchsenlicht war es möglich, den 831 168 gemeinsam mit dem Mond einzufangen.

    Das Dritte Bild entstand am nächsten Morgen an fast gleicher Stelle. (831 183 MOs 17534 -06.03.2004)

     

     

    Wegen einer Streckensperrung durch Hochwasserschäden (August 2002) auf der KBS 180 wurde die KBS 185 als Umleitungsstrecke genutzt. Gleich 3 Lokomotiven der Baureihe 742 mühen sich mit einem Kohlependel am 15.04 2003 bei Kout na Sumave ab. (Bild 1)
    Auf der zweiten Aufnahme passierte 831 144 am gleichen Tag soeben das Einfahrsignal des durchgeschalteten Bahnhofs Kout na Sumave. Hoch über der Strecke erhebt sich die Burgruine Ryzmberk.

     

    Am Haltepunkt Starec bestand am 06.06.2003 ein berechtigter Bedarf für einen Zwischenstopp von 831 143 (MOs 17536).

     

    Oberhalb des kleinen Industriestädtchens Kdyne befindet sich der gleichnamige Bahnhof. Am Vormittag des 6. März 2004 verlässt 831 183 als MOs 17535 die Örtlichkeit.

     

    Nur wenige hundert Meter weiter eröffnet sich ein Blick auf die Ortschaft Kdyne und den 680 Meter hohen Berg "Skarman". Ein mir unbekannter 810 auf seinem Weg nach Klatovy bereicherte die Szene am 15.04.2003.

     

    Bitterkalt war es am 15. Januar 2002. Besonders sichtbar wurde dies nahe des Schrankenpostens Chodska Lhota, wo 831 215 als MOs 17536 Klatovy – Domazlice die scheinbar zu Eis erstarrte Natur passierte. Foto von Daniel Trescher

     

    In der Nähe des Haltepunktes Chodska Lhota rollte 831 129 am 15. März 2003 zu Tale. (MOs 17536)

     

    Dank einer großzügigen Vegetationspflege durch die Tschechische Bahn war es möglich, den 831 136 mit dem Einfahrsignal des durchgeschalteten Bahnhofs Dobrikov na Sumave am 27. März 2003 abzubilden. (MOs 17502)


                              [ 1 ]    [ 2 ]    [ 3 ]     [ 4 ]    [ 5 ]    [ 6 ]    [ 7 ]    [ zur Galerie ]