KBS 160     Plzen hlavni nadrazi - Zatec      Teil 1 

                                                   [ 1 ]     [ 2 ]     [ 3 ]     [ zur Galerie ]

    1873 wurde die jetzige KBS 160 von der Pilsen-Priesen-Komotauer Eisenbahn eröffnet. In nördlicher Richtung verlässt die Strecke den Hauptbahnhof von Plzen. Hinter dem Güterbahnhof wird der Fluss Mze auf einer Stahlträgerbrücke überquert. Über die Industrieorte Tremosna u Plzne und Horni Briza wird Kaznejov erreicht. Hier sorgt eine Anschlussbahn des Kaolinwerkes für zum Teil erheblichen Güterverkehr. In Plasy, der nächsten Betriebsstelle, lohnt sich ein Abstecher zum ehemaligen Zisterzienserstift aus dem 12 Jh. Sehenswert ist auch des Grab des Kanzlers von Metternich in der gotischen St.-Wenzels-Kirche. Bis Mladotice zastavka durchquert der Zug das malerische Tal der Strela. In Mladotice zweigte bis zum Jahre 1996 die Strecke 162 nach Rakovnik ab. Mit Schließung dieser Bahn verlor der Bahnhof seine Bedeutung. Über Zhile wird der Bahnhof von Blatno u Jesenice erreicht. Hier kreuzt die KBS 161 von Becov nad Teplou nach Rakovnik. Mit Blatno u J. ist die südliche Grenze des Saazer Hopfenlandes erreicht. Die Hopfenfelder begleiten die Strecke nun bis zum Endbahnhof. Der noch im Güterverkehr bediente Bahnhof Podborany ist die nächste bedeutende Station auf der Reise Richtung Zatec. Wenige Kilometer weiter zweigt in Kastice die Nebenbahn nach Kadan ab. Durch Zabokliky, den einstigen  Abzweigbahnhof Richtung Brezno, geht es weiter ins Tal der Ohre, nach Zatec zapad. Das letzte Stück bis Zatec verläuft die Strecke unterm Fahrdraht. Mit der Inbetriebnahme der Streckenfernsteuerung vom Bahnhof Blatno u Jesenice am 1. Juni 2006 verschwanden die Formsignale und handbedienten Schranken von der Bildfläche. Dadurch und mit dem vorherigen Ausscheiden der Oldtimer der Baureihe 831 haben die Strecke und Verkehr auf ihr einiges an Reiz verloren.

     

    Der Abfahrtsplan aus dem Jahre 2003 in Tremosna u Plzne kündet noch von Zügen, welche aus "Nähmaschinen" gebildet wurden. Diese Zeiten sind nun leider vorbei.

    Tja, die große Zeit der Pilsner "Nähmaschinen" war am 09.01.04 schon vorbei. So rollte diese bunte Fuhre aus 742 207 uns 810 318 als Os 7606 über den Fluss Mze bei Plzen Bila Hora.
     

    Kurze Zeit später und im Zeichen der untergehenden Sonne kommt aus der Gegenrichtung 750 013 mit R 993. Da wieder einmal ein 843 ausgehaucht hatte, übernahm die "Brille" den Umlauf für diesen Tag.
     

    In farbenfrohen Grau- und Brauntönen präsentierte sich der Haltepunkt Plzen Bila Hora am 07.03.2004. Als Farbklecks schickte die PJ Plzen 831 082 und 043 in Form von MOs 7640 vorbei.

    Die Anschlussgleise bei Tremosna u Plzne zastavka liegen zwar noch, ob sie noch bedient werden, ist aber zweifelhaft. Davon unbeeindruckt zieht 754 024 mit Os 7640 am 27. März 2004 ihre Bahn.

     Großer Bahnhof in Tremosna u Plzne. Bei der morgendlichen  Zugkreuzung von MOs 7602 und 7603 agierten gleich 4 Exemplare der Baureihe 831 vor der Linse. Mit von der Partie am 02.08.03 waren 831 130 + 117 + 215 + 058.

    Am gleichen Ort, zur selben Zeit nur einen Tag später. Als Statisten haben sich eingefunden: 831 117 + 215 + 222 + 150. Sogar ein Fotohügel (Güterwagen) wurde über Nacht bereitgestellt.
     

    Gleich mit zwei Betriebsstellen wird die Ortschaft Horni Briza durch die CD erschlossen. 831 215 und 117 bedienen mit MOs 7606 am 27.04.04 den Haltepunkt Horni Briza zastavka.

     Ebenfalls in Horni Briza zastavka legte 831 082 vor der Skyline des Ortes einen Zwischenstopp ein. (MOs 7643 am 03.09.2003)

    Zur Abwechslung schicke das DKV Plzen am 12.08.2003 den 810 306 als MOs 7643 auf die Strecke. Wenige Meter trennen den Triebwagen noch vom Halt in Horni Briza zastavka.

    Den spärlichen Güterverkehr zum "Zapadoceske Keramicke zavody" in Horni Briza wickelte 742 206 am 12.08.2003 ab. Zur Fahrgastbeförderung waren 831 222 + 130 als MOs 7604 unterwegs.

    831 117 hat seine Pflicht als Schlusswagen des MOs 7606 am 27.04.2004 erfüllt und wurde im Bahnhof Horni Briza aus dem Zugverband entlassen. Umlauftechnisch kehrt er als Leerreisezug nach Plzen zurück.

    Obora u Kaznejova - ein Haltepunkt im Nichts, ich berichtige im Wald. Am 06.03.2004 hatte kein Fahrgast das Bedürfnis ein- oder auszusteigen. So legten 831 130 und 810 303 nur einen Alibistopp ein.

    Überraschung! Mit 831 082 und 043 als MOs 7603 hatte man in Plzen meinen unausgesprochenen Wunsch erfüllt. Wie am Vortag auch bestand am 07.03.2004 kein reeller Bedarf in Obora u Kaznejova zu halten.

    Um dem noch umfangreichen Frachtaufkommen auf der Strecke gerecht zu werden, wurde 771 131 am 15.08.2002 auf die Güterwagen losgelassen. So beobachtet im Bahnhof Kaznejov, wo neben Holz auch Kaolin u.ä. versendet wurde.

    Nach abgeschlossenem Fahrgastwechsel wartet der Führer des 831 058 nur noch auf die "Kelle" des "Rotkäppchens" um aus dem Bahnhof Kaznejov zu starten. (02.08.03)

    10 Tage später, nur einige Stunden später das selbe Fahrzeug aus einer anderen Perspektive. (12.08.03)

    An den ersten Boten des Frühlings 2004 vorbei hat 810 670 den Bahnhof Plasy hinter sich gelassen und strebt Kaznejov entgegen.

    Das Frühlingserwachen der Natur war am 28.04.2004 in vollem Gange, als 754 058 mit Os 7640 hoch über den Dächern von Plasy dem Bahnhof entgegenfährt.

    Zur besseren Bewältigung des Berufs- und Schülerverkehrs Richtung Plzen, wurden in Plasy 831 117 durch 831 215 am Schluss verstärkt. Gemeinsam geht es als MOs 7603 nach Plzen.

    Nach einer ausgiebigen Betätigung als Vegetationsfriseur war es am 03.08.2003 möglich, den MOs 7639 (831 222) mit dem Bahnhofsensemble von Plasy auf Zelluloid zu verewigen.
     

                               
                                            [ 1 ]     [ 2 ]     [ 3 ]     [ zur Galerie ]