Die Kleinbahn Nyiregyhaza im Sommer  

                                                                                                                                     Teil 5
     

                                                  
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    30. Juni 2008

     

     

    Der morgendliche Dunst stieg aus dem Kanal bei Gavavenscellö felsö, als MK48 2023 von den ersten Sonnenstrahlen des Tages beschienen wurde.

     
     

    Ein Fahrgast erwartete am Haltepunkt Gavavenscellö felsö auf den Zug nach Nyiregyhaza. Nur kurz unterbrach der Zug die Ruhe des beginnenden Tages.

     
      Der Sommerwagen am Ende des Zuges war vom letzten Tag übrig geblieben. Doch war es für eine Mitfahrt in diesem Gefährt noch empfindlich kühl.

     

      Auch das Dorf Tiszabercel schlief noch, als Mk48 2023 am Straßenrand durch den Ort fuhr.
     

      Am Haltepunkt Paszab verabschiededen wir uns vom Zug und der Strecke.

    Wieder war der Besuch der Schmalspurbahn von vielen schöne Erlebnissen geprägt. Die typischen ungarischen Dörfer, die ansprechende Streckenführung, das überaus freundliche Personal, all das werden wir in guter Erinnerung behalten.

    Im Jahre 2009 hatte es die ersten Einschränkungen im Betrieb gegeben. Da der ungarische Staat für die Eisenbahn weniger Mittel bereitstellen konnte, fuhren die Züge auf diesen Strecken nur noch zwischen Nyiregyhaza NyK und Herminatanya. Die Streckenäste nach Balsa Tisza-part und Dombrad wurden von Bussen bedient.

    Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 stellte die ungarische Staatsbahn den Betrieb auch auf diesen Strecken ein und ersetzte ihn durch einen Busersatzverkehr.

    Somit endete wieder ein Kapitel der Bahn in der Fläche. Bleibt nur zu hoffen, dass der Betrieb durch den Kreis oder die Kommunen entlang der Strecken wieder aufgenommen wird.


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