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Mit einer Eilverlegung erreichten wir noch den
Bahnhof Buj, um den Sz 31612 mit Mk48 2024 zu fotografieren. Zu
unserer Überraschung hing am Schluss des Zuges einer der beiden
Sommerwagen. |
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Zwischen Nagytanya und Kotaj durchquert die Schiene
landwirtschaftlich genutztes Gebiet. Mk48 2025 zieht den Sz
31627 in Richtung Nyiregyhaza.
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Anschließend sollte der Streckenast nach Dombrad zu seinem Recht
kommen. Im Bahnhof Tiszatelek erwarteten wir den Sz 31652,
dieser war mit Mk48 2012 unterwegs. |
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Übers platte Land "rutschte" der Zug zwischen Ujdombrad und
Dombrad. Die höchste Erhebung in dieser Gegend dürfte sich auf
etwa einen Meter belaufen, was dem Anhänger von erhöhten
Fotostandpunkten
einige Kopfschmerzen bereiten dürfte.
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In der Nähe von Tiszatelek hatte man sich
beim Streckenbau den Luxus eines Einschnittes geleistet. Diesen
passiert soeben Mk48 2012 mit Sz 31655. |
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Wenige Meter trennen den Zug noch vom
Haltepunkt Ibrany temetö (Ibrany Friedhof). Auch hier findet man
die im Sommer allgegenwertigen Störche auf den Strommasten. |
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Im Bahnhof Herminatanya wartete C50 4512 mit
einem Bauzug auf Arbeit. Diese Lok ist die letzte ihrer Gattung
auf dem Netz von Nyiregyhaza. |
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In der Umgebung von Nagytanya verläuft die
Schiene am Fuß des Damm des Lonyai-Kanals. Die beiden Loks mit
den Nummern 2012 und 2024 hatten mit den vier Wagen leichtes
Spiel. |
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Mk48 2012 und 2024 haben gerade das Gelände
des ehemaligen Endpunktes der Strecke Nyiregyhaza Petöfyi ter
erreicht. Mit etwas Fantasie kann man sich die Lage der drei
Gleise noch vorstellen. Mit dem Neubau des EG des Hauptbahnhofes verlegte man die Betriebstelle um einige Meter und nannte sie in
Nyiregyhaza NyK um. |
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Mit dem Bahnhof Nyiregyhaza atrako ist der
betriebliche Mittelpunkt des Netzes erreicht. Die baulichen
Anlagen sind zum größten Teil aus der Zeit der
Betriebseröffnung, nur die Tankstelle ist neueren Datums. |
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Das nächste Ziel war Balsa Tisza-part. Nur
stand hier der Zug ohne Lok herum. So blieb Zeit, sich die
alte Strecke zur Theiß-Brücke näher zu betrachten. Die Reste der
1945 gesprengten Brücken waren noch vorhanden und mit der
"Neubau"-Trasse fotografisch umsetzbar. |