Die Kleinbahn Nyiregyhaza im Sommer  

                                                                                                                                     Teil 2
     

                                           [ 1 ]     [ 2 ]     [ 3 ]     [ 4 ]     [ 5 ]     [ zur Galerie ]
     

     

    28. Juni 2008
     

     


    Die ersten Sonnenstrahlen des jungen Tages beleuchteten den von Mk48 2025 gezogenen Sz 31647 bei Gavavenscellö felsö. Das Lokpersonal hatte sich schon auf einen heißen Tag eingestellt und die Vorbauklappen der Lok geöffnet.
     

     

     


    Mit einem Fahrgast im Bahnhof Tiszabercel erhöhte sich der Besetzungsgrad des Sz 31647 um 20 Prozent. Die langen Kreuzungs- und Gütergleise weisen noch auf die Bedeutung im Güterverkehr in vergangenen Zeiten hin. Seit 1995 ruht der Güterverkehr auf der Strecke. Ein großer Güterkunde war eine Ziegelei, die über ein Anschlussgleis angebunden war.
     

     
     


    Im Bahnhof von Herminatanya wartet Mk48 2025 auf den Zug aus Nyiregyhaza, der im Hintergrund gerade einfährt. Dieser bringt auch die Wagen für den Zug nach Dombrad mit. Alle Gleise des Bahnhofs waren auf der zweiten Aufnahme belegt. Ohne Lok steht der Sz 31610 am Hausgleis, daneben wartet Mk48 2025. Ein Gleis weiter steht C50 4512 mit einigen Bauzugwagen. Das vierte Gleis ist mit Mk48 2024 belegt, die gerade den Sz 31637 nach Nyiregyhaza bespannt. Dazu kommt auch noch der Autoverkehr in Form eines Lada mit ins Spiel.
     

     

     
     

    Zur Besuchszeit bestritten die Lokomotiven der Baureihe MK48.2 den Gesamtverkehr auf den Strecken. Als Raba-Typ "M 041" wurden 1960/61 39 Loks als Reihe "Mk48 2000" für die MAV hergestellt. Entgegen der ersten Bauserie mit mechanischem Getriebe, erhielten die Maschinen der zweiten Bauserie ein hydrodynamisches Voith-Getriebe.

     
     

    Ein Fahrgast wartet in Nagytanya auf den Zug nach Nyiregyhaza. Kein Unterstand, kein Schild kennzeichnet die Zugangsstelle. So wird eben an den drei Pappeln gehalten.

     


    Hier nun zwei Impressionen aus der Ortslage von Kotaj. Das erste Bild entstand in der Nähe des Haltepunktes Ujkotaj. Unweit des Bahnhofes der Ortschaft wurde der Auslöser nochmals betätigt. (Mk48 2024 mit Sz 31637)
     

     
     
     

    Nachdem die Fahrgäste in Nyiregyhaza NyK den Zug verlassen haben, rollt die Garnitur am neuen Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes vorbei zum Betriebsbahnhof Nyiregyhaza atrako.

     
     

    Planmäßig startete der Sz 31627 in Balsa Tisza-part. Um nicht über eine Stunde ohne "Infrastruktur" auf Reisende warten zu müssen, hat man die Zeit im Bahnhof Balsa abgestanden. 10 Minuten vor Abfahrt wurde die Garnitur zum Hafenbahnhof hinunter gedrückt.

     
     

    Kurze Zeit später tauchte der Zug wieder in der Nähe des Bahnhofs Balsa auf.

     

     
     

    Einzig die Störche nahmen in Gavavenscellö Notiz vom Sz 31627, der gezogen von Mk48 2012 den Bahnhof erreichen wird.

     

     


    In gemütlicher Geschwindigkeit schlängelt sich Mk48 2012 mit Sz 31627 in Straßenseitenlage durch die Ortschaft Tiszabercel.
     

     


                                [ 1 ]     [ 2 ]     [ 3 ]     [ 4 ]     [ 5 ]     [ zur Galerie ]