Die ungarische Staatsbahn (MAV) hat für den
Eisenbahnfreund viel zu bieten. Neben einen gut ausgebauten
elektrifizierten Hauptbahnnetz, dass auf die Hauptstadt Budapest
ausgerichtet ist, erschließen viele Nebenbahnen den ländlichen
Raum. Als Besonderheiten kann man die verbliebenen
Schmalspurbahnen bezeichnen. Auf dem Sektor der Nebenbahnen kam
es in der letzten Zeit zu massiven Streckenstilllegungen
und weiter solche Pläne liegen in den Schubkästen der
Verantwortlichen. Wie auch die Staatsbahn verfügt die GySEV -
Györ-Sopron-Ebenfurti Vasut Reszvenytarsasag
über eigene Strecken und Fahrzeuge.
Auf dem Fahrzeugsektor tritt zur Zeit eine Modernisierung ein.
Mit Neubaufahrzeugen der Baureihen Taurus, Desiro sowie Flirt tritt
eine Verjüngung des Fahrzeugparks ein. Ebenso tragen die
Modernisierung der Lokomotiven M62, M41, M44 und V43 dazu bei. Auf dem
Triebwagensektor liegt die Hauptlast des Verkehrs auf den
Schultern der Baureihen Bpmot, Bzmot und Mdmot.